Suncenter


Direkt zum Seiteninhalt

Sonnenenergie

SunCenter

Die Sonne strahlt in weniger als einer halben Stunde mehr Energie auf unseren Planeten, als die Menschheit in einem ganzen Jahr verbraucht.
Der jährliche Primärenergieverbrauch derzeit beträgt immerhin ca. 100 Mio. GWh, die Tendenz ist schnell steigend. Neben der rationellen Energienutzung und der Energieeinsparung können bis zu 50% des Energiebedarfs eingespart werden. Somit stellt die Sonnenenergie ein unerschöpfliches Potential an Energie zur Verfügung.

Neben der Solarenergie gibt es noch zwei weitere Energieformen, die nach menschlichem Ermessen nicht auszuschöpfen sind: Gravitationsenergie und Geothermie.
Die Solarenergie allein, stellt jedoch schon so viele verschiedene Möglichkeiten in der Energie- und Rohstoffversorgung zur Verfügung, dass die Gravitationsenergie und Geothermie wohl auf absehbare Zeit nur eine untergeordnete Rolle spielen werden.
Die Einstrahlung an solarer Energie beträgt auf der ganzen Welt ca. 1000 Watt pro qm (Globalstrahlung).
Je nach Zusammensetzung des Sonnenspektrums, der Winkel und der Sonnenscheindauer unterscheidet sich die Sonneneinstrahlung auf die Erdoberfläche. Deshalb unterscheidet sich auch die eingestrahlte Energie zwischen 1000 kWh pro qm und Jahr (Mitteleuropa) und z.B. 2200 kWh pro qm und Jahr (Nordafrika).
Dies bedeutet aber nicht, dass es sich in unseren Regionen nicht lohnen würde die Kraft der Sonne zu nutzen. In Deutschland ist die Sonneneinstrahlung 200fach so hoch wie unser Primärenergieverbrauch.



Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü